Monika von Manteuffel
Business Coaching

Über mich 


Ich bin offen und mag Menschen. Kollegen und Kolleginnen beschreiben mich als zielstrebig kreativ und vor allem als Sonnenschein - einfach positiv. Als empathischer und strukturierter Mensch bin ich ein Coach und Trainer, der sehr gut auf Menschen eingehen kann. Ich schaffe es durch Fragen einfache Impulse zu geben und gleichzeitig meinem Kredo "follow the client" treu zu bleiben. Es geht um Sie und nicht darum, dass ich mich mit "schicken" Fragen und Methoden als Coach profiliere :-)

Ich bin ein Familienmensch - jetzt als Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern, aber auch schon immer als Schwester von drei Brüdern, mit 4 Tanten 6 Onkeln und 14 Cousins und Cousinen.

Neben meiner Familie, meinem Beruf bei der IBM und dem Coaching liebe ich die Natur - ich gehe wenn möglich jeden Tag in den Wald spazieren oder joggen. Für "Walk-and-Coach" bin ich jederzeit zu haben, falls Sie gerne draußen in der Natur Ihr Thema reflektieren möchten.


Mein beruflicher Werdegang

  • Ich bin seit 14 Jahren bei IBM national und international tätig: gestartet in der Unternehmensberatung führte ich viele spannende Projekte bei unterschiedlichen Kunden zur HR Transformation durch.
  • Aktuell bin ich als Career Consultant und Business Coach im Bereich Career & Talent Management tätig. Das Thema Coaching ist in meiner Arbeit bei IBM sowohl in der Karriereberatung als auch im Talent Management zentral. Ich leite ein internes Talent Programm und ein externes Mentoring Programm in Zusammenarbeit mit dem KIT in Karlsruhe.
  • Weitere nationale und internationale Rollen im Human Resources haben mich die Themen Business & Technical Leadership inkl. strategische Nachfolgeplanung, sowie Workforce & Performance Management vertiefen lassen. 
  • Meinen Abschluss als Diplombetriebswirtin habe ich an der European School of Business (ESB) in Reutlingen und den Bachelor of Arts in European Business an der Dublin City University (DCU) gemacht.

Meine Qualifikationen als Business Coach

  • Associate Certified Coach der International Coaching Federation (ICF)
  • Business Coach Ausbildung (ICF Akkreditierte Ausbildung) bei Sylvia Richter-Kaupp
  • Trainerin beim UCN (Unternehmen. Coaching. Netzwerk.)
  • Mitglied der CoachCommunity
  • Workshops und Weiterbildungen zum Solution Focus Coaching bei Ingrid Reisch
  • ThetaHealing® Technik zertifiziert als Basic DNA Instructor